Benachrichtigungstext

- Selbsthilfe Chronische Erkrankungen -

IMG 2016 auge gross

Unsere Aufgabe:
Wir informieren Betroffene, deren Angehörige und Interessierte Menschen, die vorwiegend unter chronischen Augenerkrankungen leiden, mittels der Medien, Internet, Broschüren und dem Beratungstelefon über die Krankheitsbilder von: Glaukom (Grüner Star), AMD (Altersbedingte Makuladegeneration), Katarakt (Grauer Star), Horn- und Netzhauterkrankungen, Entzündliche Augenerkrankungen, Trockenes Auge.

Einige dieser Erkrankungsformen können die Sehkraft erheblich einschränken und bei fehlender Behandlung teilweise zur Erblindung führen.

Unsere Ziele:
Wir geben Betroffen, Angehörigen, Pflegekräften und Interessierten Tipps und Hilfestellungen zum richtigen Umgang mit der Augenerkrankung. Darüber hinaus hilft der Verein bei der Gründung und Fortführung lokaler und regionaler Selbsthilfegruppen in allen Bundesländern.

In unserer Mitglieder-Info berichten wir 4 x im Jahr über aktuelle Entwicklungen aus Wissenschaft und Forschung in der Augenheilkunde und über bestehende und neue, teils schonendere Behandlungsmethoden.

Unsere Arbeitsschwerpunkte:
Die erreichte Bedeutung unserer Öffentlichkeitsarbeit spiegelt sich, in vielen Gremien des Deutschen Bundestages und der Landtage als Vertreter der Selbsthilfe chronisch Augenerkrankter wider.

Kontakt:

IMG 2011 DW Staubitzer 150